eMail-Marketing,
der Klassiker
mit vielversprechender Zukunft.

E-Mail-Marketing war eine der ersten digitalen Marketing-Disziplinen. Bis heute ist E-Mail-Marketing einer der meistgenutzten digitalen Marketing-Kanäle. Seit Jahren gehört es zu den Standard-Instrumenten der Firmen, die konsequentes online-Publishing betreiben.

Einer aktuellen Untersuchung der Deutschen Beratungsfirma ‚absolit Dr. Schwarz Consulting‘ zufolge setzen 80% aller Firmen eMail-Marketing ein. Bei 91% der Unternehmen gilt E-Mail Marketing vor Display Advertising (81 Prozent) und Social Media Marketing (76 Prozent) als wirkungsvollste digitale Marketing-Disziplin, um Erträge zu generieren (The Relevancy Group). Trotz der jüngsten europäischen Einschränkungen im Zuge der Einführung der Datenschutz-Grund-Verordnung (DSGV) hat die schon seit Jahren und mit jedem neuen mobilen Trend erneut totgesagte Werbeform nach unserer Einschätzung eine vielversprechende Zukunft.

Die 6 grössten Vorteile von E-Mail Marketing auf einen Blick

1. Erreichbarkeit
In Ihrer Vergangenheit haben Sie konsequent die Adressen potenzieller Kunden und bereits bestehender Kundenbeziehungen gesammelt. Nutzen Sie diese wertvollen Kontakte denn auch, um sich immer wieder in Erinnerung zu rufen? eMail-Marketing ist auch so effizient, weil Sie Ihre Botschaft ungefiltert, direkt und preiswert zu Ihren ‚lauwarmen‘ und ‚heissen‘ Kontaktadressen bringen.

2. Regelmässigkeit
Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist unerbittlich. Auch im eMail-Marketing. Wer keines macht, wird nie gesehen. Wer ab und zu was macht, wird gelegentlich gesehen. Wer seine EmpfängerInnen im richtigen Rhythmus und mit interessanten, aktuellen, gut aufbereiteten und wertvollen Informationen verwöhnt, die ihnen im Alltag weiterhelfen, wird häufig erkannt.

Was denken Sie, welcher Anbieter dann kontaktiert wird, wenn ein Auftrag und eine Bestellung ausgelöst werden sollen? Genau: wer im Hirn zuoberst gespeichert ist. Also z.B. Sie, weil Ihr regelmässiger Newsletter im Bewusstsein Ihrer EmpfängerInnen ‚hängen geblieben‘ ist. Nicht nach Ihrer ersten Publikation. Aber nach der zweiten, dritten, vierten interessanten News haben Sie sich ins Bewusstsein Ihrer neuen und bestehenden Kunden ‚eingegraben‚.

3. Effizienz
Die attraktive Aufbereitung und der professionelle Versand von eMail-Newslettern ist nicht kostenfrei – so wenig wie im klassischen Marketing ein pfiffiges Layout kostenlos zu haben ist.

Aber gemessen an klassischem Direct Marketing hat eMail-Marketing kostenseitig die Vorteile klar auf seiner Seite. Versandkosten entfallen nahezu vollständig. Und: gemäss einer Untersuchung von ‚eMarketer & OneSpot‘ ist eMail-Marketing im Mittel für 20 bis 25% der Unternehmens-Umsätze ursächlich verantwortlich.

4. Messbarkeit
Im Gegensatz zu anderen Werbemitteln ist die Wirksamkeit von eMail-Marketing fassbar. Sie wissen, wie häufig Ihre Information gelesen wurde. Sie wissen auch, welche News-Beiträge beliebt oder weniger beliebt sind.

Sie können messen, ob sich ein eMail-Newsletter auf die Frequenzen Ihrer Webseite auswirkt, ob Sie in Ihrem Webstore in der Zeit nach der letzten Kunden-Information mehr Umsatz machen konnten. Gemessen daran wirken traditionelle Werbemassnahmen, etwa Aussenwerbung oder gedruckte Anzeigen wie ‚aus der Zeit gefallen‘.

5. Individualität ist eine wirkungsvolle Massnahme im digitalen Marketing. Personifizierte eMails fallen auf –  die meisten Menschen lesen den eigenen Namen am liebsten!

Alle Faktoren des E-Mail Marketing lassen sich für jeden Empfänger individualisieren. Häufige Elemente sind:

  • Zeitpunkt, Rhythmus: Wie oft möchte der Kunde per E-Mail angesprochen werden?
  • Wann ist Ihre Message besonders willkommen?
    Inhalte: lang oder kurz? Formale oder lockere Ansprache? Bezug auf andere, bekannte Vorlieben?
  • Grafiken: Welche Bildsprache kommt besonders gut an?
  • Welche Angebote mag der Kunde besonders? Was passt zu den Hobbies und Interessen des Kunden?
  • Preise: Wie viel wird der Kunde für ein Angebot zahlen? Reagiert er auf Sonderangebote?

6. Einwilligung vorausgesetzt
E-Mail-Marketing ist erwünschtes Marketing. Ihre EmpfängerInnen haben eine explizite Einwilligung erteilt, Informationen von Ihnen zu bekommen oder fordert Ihre News bewusst an.

Damit erhalten nur Kunden Informationen, die erwartet werden und erwünscht sind. Ihre Informationen entsprechen den Interessen des Kunden.

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